ALTERSVORSORGE - Sechs Monate gibt es die Riester-Rente. Und keiner blickt durch. Zu kompliziert ist das Regelwerk, die Angebote sind kaum vergleichbar. Trotzdem raten Verbraucherschützer, sich jetzt intensiv mit dem Thema zu befassen.

Wie die maximale Förderung ermittelt wird

Stephan Kaufmann
2 Min

Die Förderung der Vorsorge besteht nicht nur aus Zulagen, sondern auch aus Steuererstattungen. Die Sparleistung (Mindesteigenbeitrag + staatliche Zulage) kann steuerlich geltend gemacht werden. Um maximale Förderung zu erhalten, muss man 2002 ein Prozent, 2004 zwei, 2006 drei und ab 2008 vier Prozent seines Brutto-Vorjahreseinkommens anlegen. Einkommensunabhängig muss ein Mindestbetrag gezahlt werden. Dieser Sockelbetrag liegt für Singles von 2002 bis 2004 bei 45 (mit einem Kind: 38) Euro und ab 2005 bei 90 (75) Euro. Beispiel: Bei einem Einkommen von 7 000 Euro liegt der Sockelbeitrag bei 70 Euro (= ein Prozent des Einkommens). Abzüglich Grundzulage (38 Euro) bleibt ein Eigenbeitrag von 32 Euro. Der Eigenbeitrag muss also um 13 Euro (32 + 13 = 45) aufgestockt werden. (kau.)So hilft der Staat bei der privaten Altersvorsorge // Jahr Sparleistung* Zulagen** Sonderausgaben-Abzug** Grundzulage Kinderzulage 2002 - 2003 mind. 1 %*** / max. 525 Euro 38 46 maximal 525 2004 - 2005 mind. 2 %*** / max. 1 050 Euro 76 92 maximal 1 050 2006 - 2007 mind. 3 %*** / max. 1 575 Euro 114 138 maximal 1 575 ab 2008 mind. 4 %*** / max. 2 100 Euro 154 185 maximal 2 100 Grafik:QUELLE: BMA; * MINDESTEIGENBEITRAG + ZULAGEN; ** IN EURO; *** VOM SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN BRUTTOEINKOMMEN DES VORJAHRES

Open Source

Open Source

Sie haben etwas zu sagen? Senden Sie uns Ihren Text! 

Einreichen
Open Door

Open Door

Sie möchten ein Thema vorschlagen? Senden Sie uns Ihren Vorschlag!

Vorschlagen
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]

Lesen Sie mehr zum Thema
weltbune Banner