Die Förderung der Vorsorge besteht nicht nur aus Zulagen, sondern auch aus Steuererstattungen. Die Sparleistung (Mindesteigenbeitrag + staatliche Zulage) kann steuerlich geltend gemacht werden. Um maximale Förderung zu erhalten, muss man 2002 ein Prozent, 2004 zwei, 2006 drei und ab 2008 vier Prozent seines Brutto-Vorjahreseinkommens anlegen. Einkommensunabhängig muss ein Mindestbetrag gezahlt werden. Dieser Sockelbetrag liegt für Singles von 2002 bis 2004 bei 45 (mit einem Kind: 38) Euro und ab 2005 bei 90 (75) Euro. Beispiel: Bei einem Einkommen von 7 000 Euro liegt der Sockelbeitrag bei 70 Euro (= ein Prozent des Einkommens). Abzüglich Grundzulage (38 Euro) bleibt ein Eigenbeitrag von 32 Euro. Der Eigenbeitrag muss also um 13 Euro (32 + 13 = 45) aufgestockt werden. (kau.)So hilft der Staat bei der privaten Altersvorsorge // Jahr Sparleistung* Zulagen** Sonderausgaben-Abzug** Grundzulage Kinderzulage 2002 - 2003 mind. 1 %*** / max. 525 Euro 38 46 maximal 525 2004 - 2005 mind. 2 %*** / max. 1 050 Euro 76 92 maximal 1 050 2006 - 2007 mind. 3 %*** / max. 1 575 Euro 114 138 maximal 1 575 ab 2008 mind. 4 %*** / max. 2 100 Euro 154 185 maximal 2 100 Grafik:QUELLE: BMA; * MINDESTEIGENBEITRAG + ZULAGEN; ** IN EURO; *** VOM SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN BRUTTOEINKOMMEN DES VORJAHRES
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]