Krankenversicherung wird für Ost-Berliner mit Jahresbeginn teurer

Kassen gleichen Beiträge an

Birgit Ulrich
2 Min

Berlin.Zum 1. Januar 1995 fällt in Berlin die sogenannte Sozialmauer. Dies bedeutet für die Versicherten Im Ostteil der Stadt unter anderem, sie müssen höhere Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen.Noch stünden zwar bei den meisten Ersatz-Krankenkassen die genauen Beitragssätze für das kommende Jahr nicht fest. Fakt sei jedoch, daß die Ost-Versicherten in der Hauptstadt mit Jahresbeginn 1995 die West-Beitragssätze zahlen müssen, erklärte der Berliner Sprecher des Verbandes der Angestelltenund Arbeiter-Ersatzkassen (VdAK) Andreas Kniesche. Und die liegen derzeit bei allen VdAK-Mitgliedskassen höher als der Kassenobolus Ost.Beispielsweise kostet die Krankenversicherung bei der Barmer-Ersatzkasse im Osten derzeit noch 12,7 Prozent vom Brutto-Monatseinkommen. Mit Jahresbeginn 1995 gilt auch für den Ost-Berliner der West-Beitragssatz von 13,5 Prozent. Für Mitglieder der Techniker Krankenkasse (Ost) erhöht sich der Zahlbetrag gar um mehr als ein Prozent: von 11 Prozent auf 12,1 Prozent.Der Grund für diese Anderungen: Die Krankenkassen der Hauptstadt machen künftig keinen Unterschied mehr zwischen den Versicherten aus den östlichen und den westlichen Bezirken. Der positive Effekt dieser Regelung sei, so VdAK-Sprecher Kniesche Ost-Versicherte könnten sich dadurch auch von einem Arzt oder in einem Krankenhaus im Westteil der Stadt behandeln lassen.Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Berlin kann derzeit ebenfalls noch nicht genau angeben, wieviel ihre Mitglieder im nächstenJahrzahlen müssen. "Der Beitragssatz wird zwischen dem jetzigen Obolus Ost von 13,8 Prozent und dem Obolus West von 14,9 Prozent des monatlichen Bruttoeinkommens liegen", sagte AOK-Sprecherin Heidrun Stilter-Bey. Ob er eher zum niedrigeren oder eher zum höheren Richtwert tendieren werde, sei abhängig von einer Finanzhilfe in Millionenhöhe, die die Berliner AOK von anderen Ortskrankenkassen erhalten soll. Für die 360 000 AOK-Versicherten in Ost-Berlin ergibt sich aber in jedem Fall ab 1995 ein höherer Beitragssatz.Parallel zu den Beitragssätzen werden auch die Beitragsbemessungsgrenzen der Ost-Berliner den Werten für die West-Krankenversicherten angepaßt. Mit Jahresbeginn werden dann für alle Hauptstädter einheitlich Bruttoeinkommen bis zu 5 850 Mark zur Berechnung der Sozialversicherungsbelträge herangezogen. Auch dadurch können sich im Einzelfall die Sozialabgaben erhöhen.

Open Source

Open Source

Sie haben etwas zu sagen? Senden Sie uns Ihren Text! 

Einreichen
Open Door

Open Door

Sie möchten ein Thema vorschlagen? Senden Sie uns Ihren Vorschlag!

Vorschlagen
Send feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]

Lesen Sie mehr zum Thema
weltbune Banner