Rund acht Millionen Bürger bekommen ab 1. 1. 1996 Kindergeld in neuer Höhe. Das sind monatlich je 200 Mark für das erste und zweite, 300 Mark für das dritte sowie 350 Mark ab dem vierten Kind.Bis zum 31. Oktober sollten alle Anspruchsberechtigten von den Arbeitsämtern ein Merkblatt über die neuen Auszahlungsmodalitäten erhalten haben und einen sogenannten Erklärungsbogen. Dieser Erklärungsbogen muß von Mutter oder Vater dann an das Arbeitsamt zurückgeschickt werden, wenn ihr Arbeitgeber ab 1. 1. 1996 die Kindergeldauszahlung übernimmt. Alle privaten Arbeitgeber sind aufgefordert, ihren Beschäftigten mitzuteilen, ob sie künftig das Kindergeld mit Lohn und Gehalt auszahlen werden.Wer den Erklärungsbogen ans Arbeitsamt geschickt hat, wird demnächst von dieser Behörde eine Kindergeldbescheinigung erhalten (ab 6. November). Dieses Dokument bestätigt den Anspruch des Beschäftigten auf Kindergeld und die entsprechende Höhe. Das Papier ist im Lohnbüro des Arbeitgebers vorzulegen.Kindergeldberechtigte, die keinen Arbeitgeber haben oder deren Arbeitgeber sich von der Auszahlung der Gelder befreien lassen, erhalten die Leistung ab Jahresbeginn monatlich von den Familienkassen (früher Kindergeldkassen) des Arbeitsamtes. +++
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]