BERLIN. Zur Jahresmitte bekommen viele Rentner und Arbeitslose in Deutschland mehr Geld. Auch für Verbraucher ändert sich zum 1. Juli 2009 einiges, von einer neuen Kfz-Steuer bis zu Handytelefonaten im Ausland.----Rente: Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland erhalten ab 1. Juli mehr Geld. Im Westen steigen die Altersbezüge um 2,41 Prozent, im Osten sogar um 3,38 Prozent. Das ist der höchste Anstieg seit zehn Jahren.Hartz IV: Auch die Hartz-IV-Leistungen werden angehoben. So steigt der Regelsatz von 351 auf 359 Euro im Monat. Entsprechend profitieren auch Bezieher von Grundsicherung im Alter beziehungsweise Sozialhilfe. Für bedürftige Kinder zwischen sechs und 13 Jahren wir eine eigene, höhere Regelleistung von 251 Euro neu eingeführt.Krankenversicherung: Der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung sinkt zum 1. Juli von 15,5 Prozent auf 14,9 Prozent. Im Gegenzug wird der Steuerzuschuss für den Gesundheitsfonds erhöht.Hausarztmodell: Alle gesetzlichen Kassen müssen ab 1. Juli ein solches Modell anbieten. Dabei verpflichten sich Versicherte, statt zum Facharzt zuerst zum Hausarzt zu gehen. Dafür gibt es Vorteile, etwa den Erlass der Praxisgebühr. Allerdings wird sich vielerorts noch um Kosten und Modalitäten gestritten.KFZ-Steuer: Um die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren voranzubringen, orientiert sich die Besteuerung von Neuwagen stärker am Ausstoß von Kohlendioxid (CO2). Für Dieselfahrzeuge gibt es einen Sockelbetrag von 9,50 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum, für Benziner von 2 Euro. Jedes Gramm CO2-Ausstoß oberhalb der Grenze von 120 Gramm je Kilometer wird mit zwei Euro besteuert.Handy-Auslandstarife: Die maximalen Kosten für die Handy-Nutzung im EU-Ausland sinken zum 1. Juli noch einmal. So darf ein Anruf nur noch rund 51 Cent pro Minute kosten, eine SMS rund 13 Cent. Das Annehmen von Anrufen darf dann nicht mehr als 22,6 Cent kosten. Auch Internetsurfen im Ausland wird billiger.Handy-Notrufe: Wer mit dem Handy ab dem 1. Juli Polizei oder Feuerwehr ruft, muss eine funktionierende SIM-Karte in seinem Mobiltelefon haben. Bisher waren Notrufe auch ohne solche Karte möglich, es kam jedoch häufig zu Missbrauch.Energiepass: Wer ein Büro, ein Ladengeschäft oder eine Fabrikhalle anmietet, darf vom Vermieter einen Energieausweis verlangen. Damit lassen sich die Energiekosten besser abschätzen. Bisher gab es den Energiepass nur für Wohngebäude.Meister-Bafög: Die Meister-Bafög genannte Förderung von Fortbildung wird ausgeweitet. Erzieher, Altenpfleger und Existenzgründer werden künftig stärker unterstützt. Bei einem Abschluss wird nun ein Teil des Darlehens erlassen.Kurzarbeitergeld: Ab dem 1. Juli zahlt die Bundesagentur für Arbeit bis zu 24 Monate lang Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten in Betrieben mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ab dem siebten Monat übernimmt sie auch die Sozialversicherungsbeiträge für die Kurzarbeiter. (BLZ)------------------------------Foto : Auch die Annahme von Handy-Anrufen im Ausland wird billiger.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]