BERLIN, 17. Oktober. Die Hürde für einen Wechsel in die private Krankenversicherung ist noch höher als bisher bekannt. Berufsanfänger müssen ab 1. Januar 2003 im Westen mehr als 5 100 Euro und in den neuen Ländern mehr als 4 250 Euro verdienen, um Mitglied in einer Privatkasse zu werden. Das bestätigte das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag.SPD und Grüne hatten in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, die sogenannte Pflichtversicherungsgrenze für Neuverträge von bisher einheitlich 3 375 Euro auf das Niveau der Beitragsbemessungsgrenze Rentenversicherung anzuheben. Diese beträgt derzeit 4 500/3 750 Euro (West/Ost). Dadurch soll die Abwanderung von der gesetzlichen Krankenversicherung zu den privaten Kassen erschwert werden, um die Beitragssätze zu stabilisieren.Gleichzeitig beschloss die Koalition auch, zur Sicherung der Einnahmen der Rentenkassen die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung deutlich anzuheben. Hinzu kommt die turnusmäßige Steigerung zum Jahresanfang entsprechend der Lohnentwicklung. Daraus ergibt sich, dass nun auch die Wechselhürde in der Krankenversicherung höher ist. (tms.)
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]