Neuregelungen nach dem Beitragsentlastungsgesetz, das im September vom Bundestag beschlossen wurde und die ab 1. Januar gelten:Beitragssätze: Senkung der Beitragssätze der Krankenkassen um 0,4 Prozentpunkte.Arzneien: Die Selbstbeteiligung je Packung von bisher drei, fünf und sieben Mark für unterschiedliche Packungsgrößen wird auf vier, sechs und acht Mark angehoben. Brillen: Der Kassenanteil am Brillengestell wird gestrichen; bisher zahlen die Krankenkassen an Brillenträger einen Zuschuß von 20 Mark für ein neues Brillengestell. Gesundheitsförderung: Die Gesundheitsförderung wird auf medizinisch notwendige Maßnahmen im Rahmen des von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gemeinsam finanzierten Leistungskatalogs reduziert. Dagegen fällt die allgemeine Gesundheitsförderung und -aufklärung (Kurse zu Ernährung, Fitneß, Rückenschule usw.) weg. Erhalten bleiben alle Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen für Schwangere, Kinder sowie im Hinblick auf Krebserkrankungen, die zahnmedizinische Prophylaxe, der Gesundheits-Check-up ab dem 35. Lebensjahr sowie Schutzimpfungen. Hinzu kommen im Zusammenwirken mit den Berufsgenossenschaften spezielle Aktivitäten zur Vorbeugung beruflich bedingter Erkrankungen oder Schädigungen. Krankengeld: Das Krankengeld wird von derzeit 80 auf 70 Prozent des Bruttolohns oder -gehalts, maximal 90 Prozent des Nettoentgelts gekürzt. Krankenhausbudgets: Die Krankenhausbudgets sollen 1997 um 800 Millionen Mark, 1998 und 1999 um jeweils weitere 800 Millionen Mark gekürzt werden. Dies wird begründet mit der Entlastung der Kliniken, da sich die Zahl der Fehlbelegungen durch Pflegefälle mit Inkrafttreten der II. Stufe der Pflegeversicherung am 1. 7. 1996 verringert. Kuren: Verkürzung der Regeldauer bei stationären Kuren auf drei Wochen. Verlängerung des Wiederholungsintervalls von drei auf vier Jahre, Anhebung der Zuzahlung von zwölf auf 25 Mark (West) und von neun auf 20 Mark (Ost) pro Tag. Für krankenhausähnliche Anschlußrehabilitation und die Mütterkuren bleibt es bei der bisherigen Zuzahlung. Zahnersatz: Der Zuschuß zum Zahnersatz für Versicherte, die 1979 und später geboren wurden, wird gestrichen. Dies wird begründet mit der 1989 eingeführten Individualprophylaxe auf Rezept. Für 18jährige und jüngere Versicherte ist nach Meinung des Gesetzgebers Zahnersatz weitgehend vermeidbar. Ausnahmen bei Unfällen und Mißbildungen. +++
Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie uns Ihr Feedback zu diesem Artikel an: [email protected]